Ich schenke Dir ein hoffnungsvolles Regenbogenlied.

Musik sorgt für Verbindungen zwischen Menschen.
Genau aus diesem Grund schrieb ich vor mehr als einem Jahr, im April 2020, den Titel “Regenbogen kunterbunt”.

Dazu hatte ich auf facebook Worte gesammelt, die den Lesern zum Thema Lockdown, Homeschooling und “Coronaferien” ( so nannten es die Kids anfänglich noch) einfielen.

Für das Musikvideo bat ich, mir Fotos von Regenbogen-Kunstwerken zuzusenden. Die Resonanz war überwältigend. Ganz viele Kinder malten Regenbogenbilder und sendeten sie mir zu. Jedes selbstgemalte Regenbogenbild wurde in mein Musikvideo eingebunden.

Das Ergebnis siehst und hörst Du hier.

Regenbogenlied Regenbogen kunterbunt. Mein erstes Musikvideo, auch was die Aufnahme, die Bearbeitung und den Schnitt betrifft. Jeder fängt mal klein an. 🙂

Wer hätte gedacht, dass das Lied ein Jahr nach seinem Entstehen inhaltlich immer noch so aktuell ist?

Jeder Musiker freut sich, wenn sein Lied lange beliebt ist.
Der Grund dafür ist in diesem Fall leider kein angenehmer: Wir sind mal wieder im Lockdown. Diesmal aufgrund der 3. Welle / der dritten Coronawelle.

Regenbogenlied Regenbogen kunterbunt – Der Kindertanz

Unsere Kinder benötigen nun ganz besonders unsere Aufmerksamkeit. Freude, Hoffnung und Bewegung sind wichtig.
So kam es zur Zusammenarbeit mit Sibylle Daumas, Inhaberin der Schlosstanzschule in Neuwied. Auch sie konnte im vergangenen Jahr 2020 nur unter Auflagen, oder zeitweise gar nicht ihre Tanzschülerinnen und -schüler zu Tanzkursen live begrüßen.

“Da fehlt einfach was!” sagt sie richtigerweise. “Nicht nur den Kindern, sondern auch mir.”
Schließlich ist Sibylle seit 30 Jahren Tanzlehrerin und kennt nur das direkte Miteinander mit den Tänzerinnen und Tänzern. Kinder zu motivieren, zu stärken und ein gemeinsames Wir-Gefühl zu erschaffen ist nach wie vor ihr Ziel. Deshalb gibt sie Kurse via Zoom. Dort wird hin und wieder der “Regenbogen kunterbunt” getanzt, der zum großen Teil von ihr choreografiert wurde. Den Kindern gefällt der Mix aus Freude, Hoffnung und Spaß.

Genau das kannst Du nun auch: Zu meinem Regenbogenlied Singen, Tanzen und fröhlich sein:

Regenbogen kunterbunt als Tanzchoreografie für Kinder und die, die das Video anschalten. 🙂 Mitsingen erlaubt und sogar erwünscht.

Der Liedtext zum Regenbogenlied Regenbogen kunterbunt

Alle sind allein zu Hause
Schabernack wird viel gemacht
Daheim machen wir eine Sause
Es wird gesungen und gelacht

Kinder wollen spielen und nicht nerven
Einfallsreichtum wird die Sinne schärfen

Nach dem Regen folgt ein Regenbogen kunterbunt
Freundschaft pflegen auf Entfernung ist gesund
Nach dem Regen folgt ein Regenbogen kunterbunt
Freundschaft pflegen auf Entfernung ist gesund

Jap dap dabadida
Jap dap dabida
Jap dap dabadida
Jap dap dabida

Ausverkauft sind Mehl und Nudeln
Pommes rot-weiß gibt es jeden Tag
Schulkinder nutzen eifrig moodle
Mit Mama lernen ist angesagt

Kinder wollen spielen und nicht nerven
Einfallsreichtum wird die Sinne schärfen

Nach dem Regen folgt ein Regenbogen kunterbunt
Freundschaft pflegen auf Entfernung ist gesund
Nach dem Regen folgt ein Regenbogen kunterbunt
Freundschaft pflegen auf Entfernung ist gesund

Jap dap dabadida
Jap dap dabida
Jap dap dabadida
Jap dap dabida

Wenn diese Zeit hier bald vorbei ist
feiern wir im Sonnenschein
Ich hoffe, dass Du dann dabei bist
Wir laden alle Freunde ein

Kinder wollen spielen und nicht nerven
Einfallsreichtum wird die Sinne schärfen

Nach dem Regen folgt ein Regenbogen kunterbunt
Freundschaft pflegen auf Entfernung ist gesund
Nach dem Regen folgt ein Regenbogen kunterbunt
Freundschaft pflegen auf Entfernung ist gesund

Jap dap dabadida
Jap dap dabida
Jap dap dabadida
Jap dap dabida

Jap dap dabadida
Jap dap dabida
Jap dap dabadida
Jap dap dabida

Regenbogenlied Regenbogen kunterbunt, fröhliches Kinderlied
Regenbogenlied Regenbogen kunterbunt, fröhliches Kinderlied

Mehr zum Regenbogenlied und weitere Kinderlieder und Familienlieder von mir findest Du hier: MUSIK

TIPP:
Als Alternative zu Spotify eignet sich AMAZON MUSIC UNLIMITED Streaming. Hier im Angebot: 
3 Monate Amazon Music Unlimited gratis



2 Replies to “Regenbogenlied Regenbogen kunterbunt | Kindertanz im Lockdown | 2021”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert