Über mich Daniel Dorfkind Familienliedermacher

Halli Hallo,
mein Name ist Daniel. Ich liebe Musik seit meiner Kindheit.
Zusammen mit meiner Frau und unseren beiden Kindern lebe ich als glücklicher Familienvater nahe Neuwied in Rheinland-Pfalz.

Als Kleinkind:
Zu Kinderliedern dirigierte ich bereits als Kleinkind mit einer Salzstange als Taktstock vor dem Fernseher und sang eifrig mit.

Als Kindergartenkind:
In der Kindergartenzeit waren das gemeinschaftliche Singen, Tanzen und Musizieren Highlights für mich. Außerhalb des Kindergartens trommelte ich auf Kartons und Eimern und nahm voller Freude an der musikalischen Früherziehung teil.

Als Grundschulkind:
Im Grundschulalter war es die Blockflöten-AG, die mich begeisterte. Ab der 4. Klasse spielte ich in allen möglichen (Schul-)Bands als Schlagzeuger, später auch als Sänger.

Als Jugendlicher:
Im Alter von 13 Jahren hatte ich den ersten TV-Auftritt mit dem Koblenzer Kinderzirkus “Bambini”.
Die Gitarre kam erst zu mir, als ich 16 Jahre alt war. Die Grundlagen am Klavier lernte ich durchs Ausprobieren. Das Mundharmonika-Spiel erbte ich von Opa, Oma & Vater. Gesungen habe ich schon immer.

Als Erwachsener:
Abi, kaufmännische Ausbildung, Angestellter,… und schließlich selbständig in der Veranstaltungsbranche als Gitarrist, Sänger, DJ, Planer und Unterhalter.

Kinderlieder & Familienlieder

Wann und wie kam es zu den Kinderliedern und Familienliedern?

Als stolzer Vater unserer zwei Kinder Mino und Namika, die 2013 und 2018 zur Welt kamen, fielen mir fast täglich neue Sätze mit Melodien ein = Lieder aus dem Familienalltag.
So entstanden Stücke wie „Fang den Fuß“ beim Kleidung anziehen, oder “Zähne putzen, Schlafi an”, ein Motivationslied zur Abendroutine.

Zu Gast bei der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz am 16.02.2022


Meine Lieder findest Du hier: Musik


Wie alles begann…

Die Corona-Zeit ab März 2020 forderte uns alle heraus, Freundschaft auf Entfernung zu leben und vor allem zu pflegen. Geliebte Freunde und Verwandte konnten wir alle auf einmal nicht mehr treffen und knuddeln.
Da kam mir die Idee, ein Lied zu schreiben, das genau diese Situation thematisiert. Das Ergebnis war der Song “Regenbogen kunterbunt”.
Er erzählt, was in diesen besonderen Wochen und Monaten so anders war. Das Musikstück macht Mut für die Zukunft. Es ist ein wahres Freundschaftslied, denn wahre Freunde verliert man nie, mögen sie in dem Moment auch noch so weit entfernt sein.

„Regenbogen kunterbunt“ lief im Jahr 2020 Hunderte Male in 7 verschiedenen Radiostationen für Kinder und Familien, wie “Kinderlieder Plus” oder “Radio Küken”. Der Titel erreichte die „Top 5“ bei KIDS Radio / Berlin.
Auf YouTube wurde der Song bereits mehr als 12.000-mal gesehen und gehört.

Das gab meinem Produzenten und Tonstudio-Inhaber Peter und mir den Ansporn weitere Titel zu produzieren.

An bereits komponierten Titeln mangelte es nicht. Dank meiner lieben Familie erleben wir Tag für Tag Situationen, die zum Liedermachen einladen.

Im Oktober 2020 war dann die zweite Single in allen digitalen Plattenläden erhältlich:
„Das Schildkrötenlied“

Wie entstand der Titel?
Mino, mein großartiger Sohn, stellte fest, dass es noch kein cooles Lied über Schildkröten gibt.
=> Also schrieben wir eines für „dieses tolle Wesen“.
Um meine ersten Fans mit einzubeziehen, bat ich um ein Wort, das ihr/ihm spontan zu dem Reptil einfällt. Daraus schrieb ich den Text samt Melodie.

Diesmal gibt es in dem Titel auch einen kleinen Kinderchor. Wer könnte da wohl mitsingen? Na klar, unser Sohn Mino und zwei seiner Freundinnen: Séraphine und Lucia.

Das Ergebnis begeistert seit Monaten Kinder, Eltern, ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen.
Einige Grundschullehrer nutzten den Musiktitel um den Schülern eine fröhliche Kreativarbeit im Lockdown zu bieten.
Die wunderbaren Ergebnisse kannst Du Dir hier ansehen:

1. Film Kreativwettbewerb Schildkrötenlied von Daniel Dorfkind – YouTube

2. Kreativarbeit im Lockdown: 1a & 1b der Grundschule Kesselheim zum Schildkrötenlied | Daniel Dorfkind

Eine neue Fangruppe kam bereits hinzu: Schildkrötenbesitzer und Freunde des „tollen Wesens“, das „gemütlich und langsam mit ganz viel Energie“ fasziniert.

Radiohörer und Radiostationen schätzten den positiven Song ebenfalls.
Bei „Dein Kinderradio“ war der Titel wochenlang auf Platz 1 der Charts.
Ein herrliches Glücksgefühl, auf einmal so viele Menschen zu erreichen und ganzen Familien offensichtlich Freude zu bereiten.

Daniel Dorfkind Kinderlieder Das Schilkrötenlied
Wochenlang war “Das Schildkrötenlied” auf dem ersten Platz bei KIDS Radio, Berlin. http://deinkinderradio.de/

Texter & Komponist für Kinderlieder

Als Texter und Komponist für Kinderlieder darf ich auch für andere kreativ sein.
So schreibe ich z. B. Lieder für Hersteller von Produkten für Kinder. Ebenfalls verleihe Figuren aus Kinderbüchern Gehör, indem ich Songs für die Helden der Bücher erschaffe, zum Beispiel “Kalle Pinguin” (www.kalle-pinguin.de).

Besonders dankbar bin ich, dass eine sehr beliebte Kinderlieder-Plattform auf unser Familienlied „Zähne putzen, Schlafi an“ aufmerksam wurde. Aus unserer “Hausmusik”, die ich 2016 für meinen Sohn Mino als Abendritual-Motivationslied geschrieben hatte, wurde ein kleines Meisterwerk aus Bild und Ton:
Die Coverversion von “Zähne Putzen, Schlafi an” ist auf dem YouTube-Kanal „Sing Kinderlieder“ (mit mehr als 1,7 Millionen Abonnenten) nach nur 10 Monaten auf über 2 Million Aufrufe (Stand 12-2021) geschnellt. Wow!

“Zähne Putzen, Schlafi an” gibt es hier als fröhliches Zeichentrick-Musikvideo.


Förderung meiner Musik

In 2020 und 2021 erhielt ich ein Kulturstipendium vom Land Rheinland-Pfalz, um weiterhin für Dich und Deine Familie Kinderlieder und Familienlieder zu schreiben und Tanzvideos dazu zu drehen.
Hier kannst Du meine Musik kaufen und streamen und die Tanzvideos anschauen: MUSIK
Vielen herzlichen Dank an alle, die mich bisher unterstützt und mir ihr Vertrauen geschenkt haben.

Kinderliedermacher Daniel Dorfkind mit dem kleinen Dino Mino
Kinderliedermacher Daniel Dorfkind mit dem kleinen Dino Mino.
Dem bisher größten Hit “Der kleine Dino Mino”, erschienen bei Sing Kinderlieder

So geht´s weiter:

Es kommt noch ganz viel Musik von mir für Dich und Deine Familie. Versprochen!
Über meine aktuellen Veröffentlichungen schreibe ich meist einen Beitrag in meinem Familien-Blog.

Seit Dezember 2021 schreibe ich eine Kolumne für das beliebte, regionale Online-Magazin aktuell4u.

Musikalisch ist die Schublade mit Ideen randvoll.
Einige Lieder sind bereits produziert und werden nach und nach veröffentlicht.
Ich kann es kaum erwarten, bis ich Dir meine neuen Kinderlieder und Familienlieder vorstellen darf.

Falls Du Fragen hast, freue ich mich über Deine Nachricht.

Bis dahin wünsche ich Dir eine wunderbare Zeit im Kreise Deiner Lieblingsmenschen.

Fröhliche Grüße
Daniel
#familienliedermacher

Meine aktuellsten Lieder findest Du hier: Musik