Lesenlernen mit “Zipfel und Mütze”.
Heute möchte ich Dir ein Kinderbuch vorstellen, das mir richtig gut gefällt.
Die Hauptdarsteller sind überaus sympathisch. Sie heißen “Zipfel” und “Mütze”.
Mit den Beiden macht das spielerische Lesenlernen ganz viel Spaß – nicht zuletzt wegen der Illustrationen von Sandra Rodenkirchen.

Das richtige Kinderbuch für jede Jahreszeit. Damit möchte die Autorin, Nadin Voß, ihre kleinen Leser*innen in die fantastische Welt der Buchstaben entführen und ihnen das Lesenlernen erleichtern. 

Kinderbuchautorin Nadin Voß

Bereits als Kind war Nadin vom Schreiben fasziniert. Zunächst schrieb sie einzelne Buchstaben, dann Worte, bald wurden es kleine Sätze und mit 9 Jahren verfasste sie die ersten Kurzgeschichten.

Bis heute begleitet sie das Schreiben. Zwischenzeitlich boten Studium und Beruf wenig Zeit für Geschichten, doch Stift und Block blieben ihr ständiger Begleiter.
Erst mit ihren eigenen Kindern kehrte die Schreibleidenschaft vollumfänglich zurück und so veröffentlichte sie 2016 ihr erstes Kinderbuch im Selbstverlag.

Seit einigen Jahren beschäftigt Nadin Voß intensiv mit dem Thema Lesenlernen und Leseförderung.
Als Mutter und Kinderbuchautorin liegt es ihr ausgesprochen am Herzen, dass jedes Kind lernt, sinnerfassend zu lesen.


Die Reihe „Zipfel und Mütze ” richtet sich speziell an Leseanfänger und ältere Kinder, denen das Lesen noch schwer fällt. Die Bücher unterstützen mittels eines besonderen Konzeptes die Kinder beim Leseerwerb.

Lesenlernen mit “Zipfel und Mütze im Feriencamp”

In diesem Kinderbuch erleben Zipfel, das freche Eichhörnchen, und Mütze, der kleine Waschbär, spannende Abenteuer und begleiten die Kinder durch das ganze Jahr. Für jede Jahreszeit ein Abenteuer. Jedes Abenteuer ist in sich abgeschlossen und behandelt wichtige Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, aber auch Mobbing und Vorurteile. Die Kinder schulen neben ihrer Lesefähigkeit auch ihre Feinmotorik mittels der Ausmalbilder. Jedes Buch enthält zusätzlich spaßige Leserätsel und kreative Bastelanleitungen.

Lesenlernen Zipfel und Mütze im Feriencamp
Lesenlernen mit Zipfel und Mütze im Feriencamp

Du möchtest gerne mehr über Nadins Schreibleidenschaft und ihre Bücher erfahren?

Dann besuche sie doch einfach auf ihrer Webseite www.geschichtenzauberei.com
Zipfel und Mütze warten dort auch schon auf Dich.

Daniel Dorfkinds Lesebuch-Empfehlung:

 

 


Lesenlernen mit Zipfel und Mütze im Feriencamp Infotext
Lesenlernen Zipfel und Mütze im Feriencamp, Infotext

Viel Spaß beim Lesenlernen wünscht Dir Dein Familienliedermacher
Daniel Dorfkind

 

 

Meinen Lieder findest Du hier: Musik

 

2 Replies to “Lesenlernen mit “Zipfel und Mütze”, 2022”

    1. Liebe Autorin Nadin,
      “Zipfel und Mütze” sind herrliche Charaktere, die ich sofort ins Herz geschlossen habe.
      Der positive Nebeneffekt, dass die Kinder dabei Lesenlernen, erfreut die ganze Familie.
      Deshalb: “Daumen hoch!” & alles Gute.

      Fröhliche Grüße
      Daniel Dorfkind

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert