Daniel Dorfkinds Rituallied und Partylied für Kinder – nicht nur am Abend!

“Zähne putzen Schlafi an” ist eines meiner bekanntesten Kinderlieder.
Inzwischen gibt es das Kinderlied in vielen verschiedenen Cover-Versionen.
Im Jahr 2016 sang ich “Zähne putzen Schlafi an. Das ist unser Nachtprogramm” für meinen Sohn Mino. Wir waren gerade auf dem Weg ins Badezimmer. Er war damals drei Jahre alt.
Wo ich das Lied her hatte? Es flog mir zu = Es fiel mir einfach so ein.
Stolz darf ich behaupten, der Erfinder des Stückes zu sein. Die erste Aufnahme von “Zähne putzen Schlafi an” entstand im März 2020 und wurde von Mino und mir, Papa Daniel (Daniel Dorfkind) am 24.03.2020 auf YouTube veröffentlicht.

“Zähne putzen Schlafi an, das ist unser Nachtprogramm” – So fing alles an:

“Zähne putzen, Schlafi an, das ist unser Nachtprogramm”. Daniel Dorfkind zusammen mit Sohn Mino. Die erste Aufnahme des Kinderliedes vom Texter und Komponist des Kinder-Liedes.


Das klingt wundervoll nach Familie | Zähne putzen Schlafi an – ein Familienlied

Gemeinsam mit der Familie zu musizieren ist pures Glück für mich.
Bei den Aufnahmen der 2022-Version von “Zähne putzen, Schlafi an” war unser Sohn Mino 8 Jahre alt. Auf der Rock´n´Roll Version singt er kräftig mit.
Meine Frau Janet ist im Chor zu hören. Unser Töchterchen Namika (4 Jahre, 2022) spielt im Kinderlied “Zähne putzen, Schlafi an” (Rock´n´Roll Version mit Piano Papa) eine tragende Rolle.
Sätze wie “Ich will noch nicht ins Bett” oder “Was, schon so spät?!” stammen von ihr. Die lustigen Sprüche wurden zuhause mit dem Rekorder vom Daniel Dorfkind-Mobiltelefon ganz unfachmännisch aufgenommen.


Ein Familienlied für Deine Familie von meiner Familie. Hör mal rein.

Schwungvolle Rock´n´Roll Version zusammen mit Piano Papa

Früher ein Trick, heute ein Hit. 🙂
Nach mehr als zwei Jahren nach der ersten Veröffentlichung des fröhlichen Ritualliedes entschied ich mich dazu, dem Song mein eigenes musikalisches Gewand zu schenken.
Es entstand eine Veröffentlichung im Daniel Dorfkind Stil mit mehr Gitarren und mehr Swing.

Am 25.06.2022 erschien unsere eigene Familienversion von „Zähne putzen Schlafi an“. Das groovende Piano und die zweite Gesangsstimme stammen von PIANO PAPA, mit dem ich ein Jahr später den Sommerhit 2023 “Pi Pa Papagei” herausbrachte.

Zähne putzen Schlafi an, 2022. Zahnputzlied, Kinderlied von Daniel Dorfkind und Piano Papa
Zähne putzen Schlafi an, 2022. Zahnputzlied, Kinderlied von Daniel Dorfkind und Piano Papa

Zähneputzen und den Schlafanzug anziehen – natürlich mit Musik!

“Zähne putzen, Schlafi an” war und ist dazu gedacht, das abendliche Ritual aus Zähneputzen, Waschen und Schlafanzug anziehen, einzuläuten.
Fröhlich, locker und ohne Tränen. 🙂

Ich wünsche Dir, dass dieses Lied Dir dabei hilft, einen angenehmen Abend zusammen mit Deinem Kind zu haben.
Der Kindersong unterstützt vielleicht auch Deine Familie. Das würde mich riesig freuen!
Mit einem passenden, fröhlichen Lied auf den Lippen geht es locker zum Badezimmer, wo dann die Zähne geputzt, sich gewaschen und der Schlafanzug oder das Schlafkleid (“Schlafi”) angezogen wird.

Zähne putzen, Schlafi an Texter, Komponist, Kinderliedermacher Daniel Dorfkind
Zähne putzen, Schlafi an Texter, Komponist, Kinderliedermacher Daniel Dorfkind

Ein zauberhaftes Kinderlied zum Zähneputzen

Besonders dankbar bin ich, dass die beliebte Kinderlieder-Plattform “Sing mit mir Kinderlieder” auf unser Familienlied „Zähne putzen, Schlafi an“ aufmerksam wurde. Aus unserer “Hausmusik”, die ich 2016 für meinen Sohn Mino als Abendritual-Motivationslied geschrieben hatte, wurde ein kleines Meisterwerk aus Bild und Ton:
Die Coverversion von “Zähne Putzen Schlafi an” ist auf dem YouTube-Kanal „Sing Kinderlieder“ (mit mehr als 1,7 Millionen Abonnenten) nach nur 10 Monaten auf über 2 Million Youtube-Aufrufe (Stand 12-2021) geschnellt.
Anfang 2024 hat das Lied für Kinder bereits 5 Millionen Youtube-Aufrufe.

“Zähne Putzen, Schlafi an” gibt es hier als fröhliches Zeichentrick-Musikvideo von SING KINDERLIEDER:


Fröhliche Grüße

Daniel Dorfkind

PS: Ich hoffe, wir sehen und hören uns lieber früher als später live und in Farbe.
Termine, Texte und viele mehr: www.daniel-dorfkind.de

“Zähne putzen Schlafi an – Das ist unser Nachtprogramm”

Daniel Dorfkind



Der Liedtext zu “Zähne putzen Schlafi an”

Hier ist der kostenlose “Zähne putzen Schlafi an” Liedtext für Dich

Zähne putzen, Schlafi an
Text & Komposition: Daniel Koch
Gema Werk-Nr. Sing Kinderlieder Version: 25645563-001
Gema Werk-Nr. Rock´n´Roll Version Daniel Dorfkind:
27347490-001

Jeden Abend auf der ganzen Welt

Steh´n die Sterne hoch am Himmelszelt

Und die Kinder sind schon bereit

Jetzt ist langsam Schlafenszeit

Hey, hey, hey

Zähne putzen, Schlafi an – das ist unser Nachtprogramm

Zähne putzen, Schlafi an – das ist unser Nachtprogramm

Zähne putzen, Schlafi an – und dann kommt die Nacht schon an

Zähne putzen, Schlafi an – ist unser Nachtprogramm

Manche Kinder mögen es nicht gern

Ins Bett zu gehen, das liegt ihnen fern

Doch Ihr Kinder, hört jetzt gut zu

Kommt nun langsam mal zur Ruh

Hey, hey, hey

Zähne putzen, Schlafi an – das ist unser Nachtprogramm

Zähne putzen, Schlafi an – das ist unser Nachtprogramm

Zähne putzen, Schlafi an – und dann kommt die Nacht schon an

Zähne putzen, Schlafi an – ist unser Nachtprogramm

Zähne putzen, Schlafi an – das ist unser Nachtprogramm

Zähne putzen, Schlafi an – das ist unser Nachtprogramm

Zähne putzen, Schlafi an – und dann kommt die Nacht schon an

Zähne putzen, Schlafi an – ist unser Nachtprogramm

Gute Nacht, Gute Nacht

Zähne putzen Schlafi an, Kind putzt Zähne im Schlafanzug
Zähne putzen Schlafi an, Kind putzt Zähne im Schlafanzug

Alle Daniel Dorfkind Lieder auf Spotify



 

Mehr zu meinen anderen Lieder findest Du hier: Musik

Alle meine Kinderlieder Texte siehst Du auf: Kinderlieder Texte

Sehen wir uns live und in Farbe? => Termine 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert