Liebe Erzieher:innen,
und natürlich liebe Kindergartenkinder,

bei den Worten “Geburtstagsfeier” und “Kindergartenlied” erinnere ich mich sofort an den Duft von frischem Kuchen und Siedewürstchen. Als schon immer musikalisch begeisterter Mensch war das Singen des Kindergartengeburtstagsliedes selbstverständlich mein Highlight.
Bei mir ist das mehr als 35 Jahre her, doch die Erinnerungen sind voll da und ausschließlich positiv.

Bunte Muffins
Ein fröhliches Kindergartenlied und farbenfrohe Muffins zum Geburtstag – was braucht es mehr?

Starke Kindergartenlied-Klassiker zum Geburtstag

Das beliebteste Kindergartenlied zum Geburtstag ist weltweit vermutlich “Happy Birthday” / “Zum Geburtstag viel Glück”. Versionen in fast allen Sprachen existieren.
Für Deutschland tippe ich, dass “Heute kann es regnen,… Wie schön, dass Du geboren bist, wir hätten Dich sonst sehr vermisst…” von Rolf Zuckowski das beliebteste ist.
Diese Lieder sind im Kindergarten nicht wegzudenken, da die Kindergartenkinder sie aus ihren Familien von klein auf kennen und lieben. Das soll auch weiterhin Bestand haben.

Frisches Geburtstagslied im Kindergarten

Viele Erzieherinnen, Erzieher und Eltern aus unserem Bekanntenkreis teilten die Idee, dass es Zeit für ein neues Kindergarten Geburtstagslied ist.
Es darf gerne etwas moderner produziert und muss für die Kinder leicht mitsingbar sein.

Entstehung von “Heute ist Dein Tag”

Ich nahm das als Impuls mit und dann geschah das:

Die Zeile “Heute ist Dein Tag” kam mir Anfang 2021 samt Melodie in den Sinn.
Ich saß am Klavier, sang und spielte die ersten Zeilen vor mich hin, als mein damals 7-jähriger Sohn Mino hinzu kam.
“Ein Jahr geht schnell vorbei” und mein Sohn rief rein “vorbei”.
Bei der nächsten Gelegenheit wiederholte er “Ein Jahr”.
“Ein Jahr mit Regen und Sonnenschein”… und unser kleiner Großer stimmte mit ein.

Dass das Geburtstagskind wie “ein Superstar” gefeiert werden soll und alle für es da sind, musste unbedingt im Lied Platz finden. Da waren wir beide uns einig.

So entstand unser neues Geburtstagslied “Heute ist Dein Tag“.

Kindergartenlied zum Geburtstag
Das Kindergartenlied zum Geburtstag: “Heute ist Dein Tag” von Daniel Dorfkind & Sing Kinderlieder.
Natürlich darf die Geburtstagstorte nicht fehlen.

Liedtext / lyrics
zum KITA-Geburtstagslied

Der Liedtext zu “Geburtstagslied – Heute ist dein Tag”, hier kostenlos:

Refrain:
Heute ist Dein Tag!
Heute ist Dein Tag!
An dem Du Geburtstag hast, Hurra, hurra!

Heute ist Dein Tag!
Heute ist Dein Tag!
Alle sind für Dich da! Hurra, hurra!


Bridge:
Du bist toll und Du bist wunderbar – oh ja!
Für jeden hier bist Du ein Superstar!


1. Strophe:
Ein Jahr … geht schnell vorbei.
Ein Jahr … mit Regen und Sonnenschein.
Die Zeit … vergeht im Flug.
Die Zeit … sie macht uns reif und klug.

Bridge:
Du bist toll und Du bist wunderbar – oh ja!
Für jeden hier bist Du ein Superstar!


Refrain:
Heute ist Dein Tag!
Heute ist Dein Tag!
An dem Du Geburtstag hast, Hurra, hurra!

Heute ist Dein Tag!
Heute ist Dein Tag!
Alle sind für Dich da! Hurra, hurra!


2. Strophe:
Du bist … das Geburtstagskind!
Du bist … der Grund warum wir hier sind!
Für Dich … sind wir bereit!
Für Dich … ist uns kein Weg zu weit!

Bridge:
Du bist toll und Du bist wunderbar – oh ja!
Für jeden hier bist Du ein Superstar!


Refrain:
Heute ist Dein Tag!
Heute ist Dein Tag!
An dem Du Geburtstag hast, Hurra, hurra!

Heute ist Dein Tag!
Heute ist Dein Tag!
Alle sind für Dich da! Hurra, hurra!

Musik: Daniel Dorfkind,
Musikproduktion & Arrangement: Daniel Dorfkind & Team
Text & Komposition: Daniel Dorfkind
GEMA-Werk.-Nr: 25994611-001 Edition Family Screen c/o ROBA Music Verlag


Hier gibt´s das Kindergeburtstagslied:

Lied kaufen:
Amazon: https://amzn.to/3iRxDEr
Itunes:Heute ist Dein Tag – Geburtstagslied für den Kindergeburtstag

Musikvideo:
vom beliebten YouTube-Kanal SING KINDERLIEDER: https://www.youtube.com/watch?v=zB2xOh1Bw5k

Lied streamen:
Spotify: Geburtstagslied – Heute ist Dein Tag · Sing Kinderlieder, Daniel Dorfkind (spotify.com)
Amazon Prime music: Geburtstagslied – Heute ist Dein Tag von Sing Kinderlieder & Daniel Dorfkind bei Prime Music (amazon.de)

TIPP:
Als Alternative zu Spotify eignet sich AMAZON MUSIC UNLIMITED Streaming.
Hier im Angebot: 3 Monate Amazon Music Unlimited gratis


Mehr zu meiner Musik findest Du hier: MUSIK


Daniel Dorfkind ist Texter, Komponist, Sänger und Musiker. Er schreibt Lieder für den Kindergarten, die Familie und Grundschulkinder.
Wenn Du mehr über mich erfahren möchtest, klicke einfach auf das Bild.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.