Freunde, das Freundschaftslied für Kinder


Halli Hallo,

in den letzten Monaten und Jahren gab es bei mir viele Situationen, in denen ich Freundschaft zu schätzen wusste.

Ohne Freunde wenig Freude

Es gab Zeiten, in denen mich Freunde motiviert und aufgebaut haben, wenn es mal nicht rund lief.
Mal waren es Momente, in denen ein Freund bei Auftritten beim Aufbau behilflich war, oder sich um den CD-Verkauf gekümmert hat. So konnte ich mich um die kleinen Fans kümmern, Fragen beantworten und Autogramme geben. Übrigens macht mir das riesigen Spaß, wie in diesem Sommer beim „Mayener Kinderfest“, „Andernach rockt“ oder dem „Deichstadtfest“ in Neuwied.

Wahre Freundschaft
Zu meinem großen Glück gab es zahlreiche Stunden, in denen ich mit Freunden gelacht, gefeiert und musiziert habe.
Diese Freundschaftsmomente sind uns allen doch am liebsten. Stimmt´s?!
Doch die vorher genannten sind mindestens genauso wichtig.
Schwierige Situationen sind wie ein Freundschaftstest. Menschen, die dann für einander da sind, sind die wahren Freunde.

Freunde, das Freundschaftslied
Viele Erfahrungen habe ich in ein Kinderlied gepackt – schnörkellos und einfach verständlich für Kinder.
Dazu eine eingängige Melodie und angenehmer Klang der Musikaufnahme waren mir wie immer ebenfalls wichtig.
So saß ich vor einem Dreivierteljahr am Klavier und sang vor mich hin:

„Freunde, wir sind Freunde. Lassen uns niemals allein. Wollen immer achtsam sein.”

(Daniel Dorfkind & Lucia Ruf)
Freundschaftslied für Kinder
Das Freundschaftslied für Kinder “Freunde” verstärkt Freundschaften

Verstärkung beim Text
Die Kinder kamen hinzu. Auf meine Frage, was sich auf „sein“ reimt, schoss meiner damals noch 4-jährigen Tochter Namika sofort „Stein“ raus – selbstverständlich mit einem stolzen Lächeln. Wir gestalteten zusammen die nächsten Zeilen: „…halten zusammen fest wie STEIN und können auch verzeihn“. Mir gefällt diese Metapher sehr.
Somit gab es einen Refrain und alles weitere ging recht schnell. Die erste Strophe war flott  geschrieben. Sie handelt von gegenseitigem Vertrauen und dem so wichtigen Mut machen in einer Freundschaft.

Manchmal dauert es länger
Die zweite Strophe war dieses Mal nicht sofort in meinem Kopf. Das Kinderlied lag somit erst einmal einige Wochen als Krickelkrackel-Blatt auf dem Klavier.
Dann fragte ich eine meiner Lieblingskolleginnen LUCIA RUF. Die beliebte Kinderliedermacherin und Pädagogin vom Bodensee kennt ihr bereits. Zusammen mit dem großen YouTube-Kanal „Sing Kinderlieder“ aus Hamburg und ihr gelang mir im Jahr 2022 der Riesenerfolg mit “Doppelt so hoch”. Das moderne Kinderlied wurde bis heute weltweit mehr als 4.000.000-mal wiedergegeben (Summe aus Streaming und YouTube Video).  Vor lauter Freude und Stolz schweife ich ab.

Lucia Ruf hatte für das Freundschaftslied schnell das Thema und die passenden Worte für die zweite Strophe im Sinn. Darin geht es nicht nur ums Lachen, sondern auch um schwierigere Zeiten

Freundschaft ist wie eine stabile Brücke
… deswegen darf auch eine kraftvolle Bridge im Stück nicht fehlen.

„Und haben wir einen Streit, sagen wir „Es tut mir leid!“. Das meinen wir auch so. Genau so-o-o-o!“
(Daniel Dorfkind & Lucia Ruf)

“Freunde” beschreibt somit stärkend die emotionalen Höhen und Tiefen einer Freundschaft.
Positiv, poppig und mit ganz viel Pfiff – denn das Pfeifen gehört fest zu diesem fröhlichen, erfrischenden Freundschaftslied dazu.

Für alle kleinen und großen Ohren, die gerne ihre Freundschaft musikalisch feiern, gibt es unser neues Freunde-Lied ab Freitag, 18.08.2023 überall zum Download und Streaming.


Ich wünsche euch allen mindestens einen richtig guten Freund und meine damit natürlich auch alle Freundinnen.

Fröhliche Grüße

Daniel Dorfkind

PS: Ich hoffe, wir sehen und hören uns lieber früher als später live und in Farbe.
Termine, Texte und viele mehr: www.daniel-dorfkind.de

Cover von "Freunde". Das  Freundschaftslied von Daniel Dorfkind & Lucia Ruf für alle Freundinnen & Freunde
Cover von “Freunde”.
Das  Freundschaftslied von Daniel Dorfkind & Lucia Ruf für alle Freundinnen & Freunde

“Freundschaft, das ist wie Heimat.”

Kurt Tucholsky 

Die Freundschaft feiern.

Feiere Deine Freundschaft mit dem Freundschaftslied auf Spotify oder auf amazon music.
Kurz gesagt: Du findest mein Kinderlied für Freundinnen und Freunde dort, wo Du gerne Deine Musik herunterlädst oder streamst.

Freundschaftslied “Freunde” von Lucia Ruf & Daniel Dorfkind auf YouTube


Der Text zum Freundschaftslied “Freunde” von Lucia Ruf & Daniel Dorfkind

Freunde        lala la la  laaa 

Freunde, wir sind Freunde
halten zusammen fest wie Stein
und können auch verzeihn

Wir kennen uns schon lang
und von Anfang an
war es uns ganz klar
Das wird gut

Weil ich Dich so mag,
sind wir gemeinsam stark
Du machst mir jeden Tag
neuen Mut

Freunde, wir sind Freunde
lassen uns niemals allein
wollen immer achtsam sein

Freunde, wir sind Freunde
halten zusammen fest wie Stein
und können auch verzeih´n


Denn wir sind Freunde        lala la la laaa 

Wir sind gerne beisamm´n
manchmal tagelang
bei Tag und auch bei Nacht
wird gelacht

Gemeinsam wird geweint
Wir lösen das vereint
weil das gute Freunde
doch ausmacht

Und haben wir einen Streit
sagen wir „Es tut mir leid“
Das meinen wir auch so     Genau so – o – o – ooo

Freunde, wir sind Freunde
lassen uns niemals allein
wollen immer achtsam sein

Freunde, wir sind Freunde
halten zusammen fest wie Stein
und können auch verzeih´n


Freunde           lala la la      laaa 
Denn wir sind Freunde        lala la la     laaa     
Ja, wir sind Freunde        lala la la     laaa     
Oh, wir sind Freunde        lala la la     laaa     



Cover von "Freunde". Das  Freundschaftslied von Daniel Dorfkind & Lucia Ruf für alle Freundinnen & Freunde
Cover von “Freunde”. Das  Freundschaftslied von Daniel Dorfkind & Lucia Ruf für alle Freundinnen & Freunde

 

 

 


 

 

Mehr zu meinen anderen Lieder findest Du hier: Musik

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert