Schön, dass du da bist.

Musik sorgt für Verbindungen zwischen Menschen.
Genau aus diesem Grund schrieb ich vor mehr als einem Jahr, im April 2020, den Titel “Regenbogen kunterbunt”. Dazu hatte ich auf facebook Worte gesammelt, die den Lesern zum Thema Lockdown, Homeschooling und “Coronaferien”( so nannten es die Kids anfänglich noch) einfielen.

Für das Video bat ich, mir Fotos von Regenbogen-Kunstwerken zuzusenden. Die Resonanz war überwältigend. Das Ergebnis siehst und hörst Du hier.

Regenbogen kunterbunt. Mein erstes Musikvideo, auch was die Aufnahme, die Bearbeitung und den Schnitt betrifft. Jeder fängt mal klein an. 🙂

Wer hätte gedacht, dass das Lied ein Jahr nach seinem Entstehen inhaltlich immer noch so aktuell ist?

Jeder Musiker freut sich, wenn sein Lied lange beliebt ist.
Der Grund dafür ist in diesem Fall leider kein angenehmer: Wir sind mal wieder im Lockdown. Diesmal aufgrund der 3. Welle / der dritten Coronawelle.

Regenbogen kunterbunt – Der Tanz

Unsere Kinder benötigen nun ganz besonders unsere Aufmerksamkeit. Freude, Hoffnung und Bewegung sind wichtig.
So kam es zur Zusammenarbeit mit Sibylle Daumas, Inhaberin der Schlosstanzschule in Neuwied. Auch sie konnte im vergangenen Jahr 2020 nur unter Auflagen, oder zeitweise gar nicht ihre Tanzschülerinnen und -schüler zu Tanzkursen live begrüßen.

“Da fehlt einfach was!” sagt sie richtigerweise. “Nicht nur den Kindern, sondern auch mir.”
Schließlich ist Sibylle seit 30 Jahren Tanzlehrerin und kennt nur das direkte Miteinander mit den Tänzerinnen und Tänzern. Kinder zu motivieren, zu stärken und ein gemeinsames Wir-Gefühl zu erschaffen ist nach wie vor ihr Ziel. Deshalb gibt sie Kurse via Zoom. Dort wird hin und wieder der “Regenbogen kunterbunt” getanzt, der zum großen Teil von ihr choreografiert wurde. Den Kindern gefällt der Mix aus Freude, Hoffnung und Spaß.

Genau das kannst Du nun auch tun: Singen, Tanzen und fröhlich sein:

Regenbogen kunterbunt als Tanzchoreografie für Kinder und die, die das Video anschalten. 🙂 Mitsingen erlaubt und sogar erwünscht.

Regenbogen kunterbunt Lockdown Lied, Coronasong
Regenbogen kunterbunt Lockdown Lied, Coronasong

Mehr dazu auch unter: MUSIK



2 Replies to “Regenbogen kunterbunt | Kindertanz im Lockdown | 2021”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.